Legasthenie

Gemeinsam nehmen wir Deine Lernprobleme in Angriff.

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Was ist Legasthenie?

Trotz  guter bis über­durch­schnitt­li­chen In­tel­li­genz und eines hohen Ler­n­ein­sat­zes ge­lingt Kin­dern und Ju­gend­li­chen mit einer LRS |
Leg­as­the­nie das kor­rek­te Lesen und Schrei­ben nicht.

Das Phä­no­men ist kein sel­te­nes.

Etwa 5 % aller Kin­der wei­sen eine Leg­as­the­nie auf, wobei Jun­gen häu­fi­ger be­trof­fen sind als Mäd­chen.

In vie­len Fäl­len wird eine LRS | Leg­as­the­nie von in­ne­ren Span­nungs­zu­stän­den und Sym­pto­men wie Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten, Un­ru­he,
Auf­merk­sam­keits- und Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­chen be­glei­tet.

Sind Sie betroffen?

Hinweise auf eine Legasthenie:

Ihr Kind hat Schwie­rig­kei­ten beim Lesen und/ oder Er­ler­nen des Schrei­bens?

Es macht viele Feh­ler beim Ab­schrei­ben oder bei Dik­ta­ten?

Ihr Kind ver­wech­selt/ ver­dreht ähn­li­che Buch­sta­ben oder er­kennt sie nicht wie­der?

Es hat Probleme harte und weiche Konsonanten (d/t, b/p, g/k) bzw. lange und kurze Selbstlaute zu unterscheiden?

Die Groß- und Kleinschreibung gelingt nicht?

Ihr Kind schreibt das Wort so wie es ausgesprochen wird? (Bruda statt Bruder, Sakal statt Sackerl)

Es lässt Buchstaben aus (nich/nicht) oder fügt Buchstaben, Silben, Wörter hinzu?

Ihr Kind schreibt ein Wort innerhalb eines Textes in verschiedenen falschen Versionen (Inspektor, Inspecktor, inspektor)?

Trotz regelmäßigen Übens macht Ihr Kind immer (neue) Fehler?

Die Lesegeschwindigkeit ist niedrig?

Vorgelesenes kann nicht wiedergegeben werden?

Ihr Kind lässt beim Lesen Wortteile oder ganze Wörter aus, vertauscht oder ersetzt sie?

Treffen mehrere der oben genannten Punkte zu, ist die Wahrscheinlichkeit groß,
dass Ihr Kind von einer Lese- und/ oder Rechtschreibschwäche betroffen ist.

Doch keine Angst –
dem kann gut Abhilfe geschaffen werden!

Mein Angebot

Auf Grund­la­ge einer päd­ago­gisch/ psy­cho­lo­gi­schen Dia­gnos­tik (bitte eine be­reits vor­han­de­ne Dia­gnos­tik zum Erst­ge­spräch mit­brin­gen) er­stel­le ich ein ge­ziel­tes, auf den Ent­wick­lungs­stand, die Be­dürf­nis­se und die je­wei­li­gen Stär­ken und Schwä­chen des Kin­des/ des Ju­gend­li­chen an­ge­pass­tes För­der­pro­gramm, wel­ches die po­si­ti­ve Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung des Kin­des un­ter­stützt.

Meine ganz­heit­li­che, evi­denz­ba­sier­te För­de­rung setzt an den Sym­pto­men der Lese- und/ oder Recht­schreib­stö­rung an, ent­spricht den Qua­li­täts­kri­te­ri­en des Ös­ter­rei­chi­schen Bun­des­ver­ban­des Leg­as­the­nie (ÖBVL) und be­inhal­tet:

in­di­vi­du­el­les Le­se­trai­ning

ge­ziel­tes Recht­schreib­trai­ning

Behandlung des schulischen Lernstoffes

Stärkung des Selbstwertes

(spie­le­ri­sches) Ent­span­nungs­trai­ning

Phonologietraining

Aufmerksamkeitsübungen und Förderung der Konzentration

mo­to­päd­ago­gi­sche Ele­men­te

tier­ge­stütz­tes Ler­nen auf Wunsch

Was wollen wir erreichen?
Ziele der Legasthenietherapie

  • Besserung der Symptomatik und Erfolg in der Schule
    Verbesserung der Lese-Rechtschreibleistung
    deutliche Reduktion der begleitenden Symptomatik
  • Positive Persönlichkeitsentwicklung
    erfolgreicher Umgang mit der eigenen Schwäche
    Stärkung des Selbstwertes und Selbstvertrauens
  • Entspannung
    Erlernen von Entspannungsmethoden
    Entspannung im sozialen Umfeld