Was ist Legasthenie?
Trotz guter bis überdurchschnittlichen Intelligenz und eines hohen Lerneinsatzes gelingt Kindern und Jugendlichen mit einer LRS |
Legasthenie das korrekte Lesen und Schreiben nicht.
Das Phänomen ist kein seltenes.
Etwa 5 % aller Kinder weisen eine Legasthenie auf, wobei Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen.
In vielen Fällen wird eine LRS | Legasthenie von inneren Spannungszuständen und Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten, Unruhe,
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen begleitet.
Sind Sie betroffen?
Hinweise auf eine Legasthenie:
Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und/ oder Erlernen des Schreibens?
Es macht viele Fehler beim Abschreiben oder bei Diktaten?
Ihr Kind verwechselt/ verdreht ähnliche Buchstaben oder erkennt sie nicht wieder?
Es hat Probleme harte und weiche Konsonanten (d/t, b/p, g/k) bzw. lange und kurze Selbstlaute zu unterscheiden?
Die Groß- und Kleinschreibung gelingt nicht?
Ihr Kind schreibt das Wort so wie es ausgesprochen wird? (Bruda statt Bruder, Sakal statt Sackerl)
Es lässt Buchstaben aus (nich/nicht) oder fügt Buchstaben, Silben, Wörter hinzu?
Ihr Kind schreibt ein Wort innerhalb eines Textes in verschiedenen falschen Versionen (Inspektor, Inspecktor, inspektor)?
Trotz regelmäßigen Übens macht Ihr Kind immer (neue) Fehler?
Die Lesegeschwindigkeit ist niedrig?
Vorgelesenes kann nicht wiedergegeben werden?
Ihr Kind lässt beim Lesen Wortteile oder ganze Wörter aus, vertauscht oder ersetzt sie?
Treffen mehrere der oben genannten Punkte zu, ist die Wahrscheinlichkeit groß,
dass Ihr Kind von einer Lese- und/ oder Rechtschreibschwäche betroffen ist.
Doch keine Angst –
dem kann gut Abhilfe geschaffen werden!
Mein Angebot
Auf Grundlage einer pädagogisch/ psychologischen Diagnostik (bitte eine bereits vorhandene Diagnostik zum Erstgespräch mitbringen) erstelle ich ein gezieltes, auf den Entwicklungsstand, die Bedürfnisse und die jeweiligen Stärken und Schwächen des Kindes/ des Jugendlichen angepasstes Förderprogramm, welches die positive Persönlichkeitsentwicklung des Kindes unterstützt.
Meine ganzheitliche, evidenzbasierte Förderung setzt an den Symptomen der Lese- und/ oder Rechtschreibstörung an, entspricht den Qualitätskriterien des Österreichischen Bundesverbandes Legasthenie (ÖBVL) und beinhaltet:
individuelles Lesetraining
gezieltes Rechtschreibtraining
Behandlung des schulischen Lernstoffes
Stärkung des Selbstwertes
(spielerisches) Entspannungstraining
Phonologietraining
Aufmerksamkeitsübungen und Förderung der Konzentration
motopädagogische Elemente
tiergestütztes Lernen auf Wunsch
Was wollen wir erreichen?
Ziele der Legasthenietherapie
- Besserung der Symptomatik und Erfolg in der Schule
Verbesserung der Lese-Rechtschreibleistung
deutliche Reduktion der begleitenden Symptomatik - Positive Persönlichkeitsentwicklung
erfolgreicher Umgang mit der eigenen Schwäche
Stärkung des Selbstwertes und Selbstvertrauens - Entspannung
Erlernen von Entspannungsmethoden
Entspannung im sozialen Umfeld