Lerncoaching & Motopädagogik

Wie ich Ihr Kind in sei­nem in­di­vi­du­el­len Lern­pro­zess unterstützen kann.

Mehr erfahren

Lerncoaching

lernen mit Erfolg

Wenn der Lern- und Schul­all­tag als stres­sig bis über­for­dernd er­lebt wird, steht meist nicht nur der be­trof­fe­ne Schü­ler unter gro­ßem Druck, son­dern die ge­sam­te Fa­mi­lie. Nach­hil­fe kann kurz­fris­tig ent­las­ten, doch häu­fig be­darf es bei nach­hal­ti­gen Lern­schwie­rig­kei­ten wei­te­rer An­ge­bo­te, um die all­täg­li­che Her­aus­for­de­rung zu meis­tern.

Als Lern­coach biete ich Hil­fe­stel­lung bei Schwie­rig­kei­ten im Lern- und

Ar­beits­ver­hal­ten und bei Pro­ble­men mit der Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, (Selbst-) Mo­ti­va­ti­on und (Lern-) Or­ga­ni­sa­ti­on.

Gerne un­ter­stüt­ze ich Ihr Kind/Ihren Ju­gend­li­chen in sei­nem in­di­vi­du­el­len Lern­pro­zess.

Gemeinsam schaffen wir:

  • op­ti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für ak­ti­ves, selbst­be­stimm­tes Ler­nen
  • ein in­ne­res Ja zu be­wuss­tem Ler­nen
  • ein ge­eig­ne­tes Lern­um­feld
  • Ent­span­nung und per­sön­li­ches Wohl­be­fin­den
  • die Lö­sung von Lern­blo­cka­den
  • eine op­ti­ma­le Prü­fungs­vor­be­rei­tung
  • sinn­vol­le Lern­stra­te­gi­en, ge­eig­ne­te Lern­hil­fen und in­di­vi­du­el­le Merk­tech­ni­ken
Kontakt zum Lerncoach

Was ein professionelles Lerncoaching bringt:

  • eigenes Potential für den Lernprozess erkennen und ausbauen
  • individuelle Lernblockaden lösen
  • Verbesserung der Lernorganisation
  • Erkennen des Wesentlichen
  • Stärkung der Eigenwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • (Wieder)finden von Motivation und Freude am Lernen
  • Entwicklung individueller Lernstrategien zur nachhaltigen Aufnahme, Speicherung und Abrufbarkeit des Lernstoffes
  • erfolgreiche Bewältigung des Schul- und Lernalltages

Motopädagogik

Lernen durch Bewegung

Motopädagogik ist ein ganzheitlich-pädagogisches Konzept der Persönlichkeitsentfaltung/des Lernens durch Bewegung.

Im Mittelpunkt steht das Zusammenwirken von Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen, Denken und Erleben.

Motopädagogik bietet Kindern Raum

  • für mehr Be­we­gung und zu­sätz­li­che Sin­nes- und Kör­per­er­fah­run­gen
  • für be­wuss­te Er­fah­run­gen mit der ma­te­ria­len Um­welt
  • zum Aus­bau ihrer so­zia­len Fä­hig­kei­ten
  • zur Stär­kung des Selbst­be­wusst­seins und der Selbst­stän­dig­keit
  • zur Ver­bes­se­rung der Mo­to­rik (Ko­or­di­na­ti­on, Gleich­ge­wicht, Grob- und Fein­mo­to­rik, Kraft­ein­satz und Kon­di­ti­on)

Diese Fä­hig­kei­ten sind unter an­de­rem wich­ti­ge Vor­aus­set­zung dafür, etwa in der Schu­le ruhig sit­zen und dem Un­ter­richt auf­merk­sam und kon­zen­triert fol­gen zu kön­nen.

Ziele der Motopädagogik

  • Stär­kung der Be­we­gungs- und Lern­freu­de
  • Hand­lungskom­pe­tenz durch För­de­rung der Ich-Kom­pe­tenz, der Sach-Kom­pe­tenz und der So­zi­al-Kom­pe­tenz
  • Ver­bes­se­rung der Aus­dau­er und Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit

 

Ablauf der Motopädagogik

Ge­schlos­se­ne mo­to­päd­ago­gi­sche Grup­pe mit acht auf­ein­an­der fol­gen­den Ein­hei­ten, Grup­pen­starts bitte er­fra­gen.

Kontakt