Lerncoaching
lernen mit Erfolg
Wenn der Lern- und Schulalltag als stressig bis überfordernd erlebt wird, steht meist nicht nur der betroffene Schüler unter großem Druck, sondern die gesamte Familie. Nachhilfe kann kurzfristig entlasten, doch häufig bedarf es bei nachhaltigen Lernschwierigkeiten weiterer Angebote, um die alltägliche Herausforderung zu meistern.
Als Lerncoach biete ich Hilfestellung bei Schwierigkeiten im Lern- und
Arbeitsverhalten und bei Problemen mit der Konzentrationsfähigkeit, (Selbst-) Motivation und (Lern-) Organisation.
Gerne unterstütze ich Ihr Kind/Ihren Jugendlichen in seinem individuellen Lernprozess.
Gemeinsam schaffen wir:
- optimale Voraussetzungen für aktives, selbstbestimmtes Lernen
- ein inneres Ja zu bewusstem Lernen
- ein geeignetes Lernumfeld
- Entspannung und persönliches Wohlbefinden
- die Lösung von Lernblockaden
- eine optimale Prüfungsvorbereitung
- sinnvolle Lernstrategien, geeignete Lernhilfen und individuelle Merktechniken
Was ein professionelles Lerncoaching bringt:
- eigenes Potential für den Lernprozess erkennen und ausbauen
- individuelle Lernblockaden lösen
- Verbesserung der Lernorganisation
- Erkennen des Wesentlichen
- Stärkung der Eigenwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
- (Wieder)finden von Motivation und Freude am Lernen
- Entwicklung individueller Lernstrategien zur nachhaltigen Aufnahme, Speicherung und Abrufbarkeit des Lernstoffes
- erfolgreiche Bewältigung des Schul- und Lernalltages
Motopädagogik
Lernen durch Bewegung
Motopädagogik ist ein ganzheitlich-pädagogisches Konzept der Persönlichkeitsentfaltung/des Lernens durch Bewegung.
Im Mittelpunkt steht das Zusammenwirken von Bewegung, Wahrnehmung, Fühlen, Denken und Erleben.
Motopädagogik bietet Kindern Raum
- für mehr Bewegung und zusätzliche Sinnes- und Körpererfahrungen
- für bewusste Erfahrungen mit der materialen Umwelt
- zum Ausbau ihrer sozialen Fähigkeiten
- zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit
- zur Verbesserung der Motorik (Koordination, Gleichgewicht, Grob- und Feinmotorik, Krafteinsatz und Kondition)
Diese Fähigkeiten sind unter anderem wichtige Voraussetzung dafür, etwa in der Schule ruhig sitzen und dem Unterricht aufmerksam und konzentriert folgen zu können.
Ziele der Motopädagogik
- Stärkung der Bewegungs- und Lernfreude
- Handlungskompetenz durch Förderung der Ich-Kompetenz, der Sach-Kompetenz und der Sozial-Kompetenz
- Verbesserung der Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
Ablauf der Motopädagogik
Geschlossene motopädagogische Gruppe mit acht aufeinander folgenden Einheiten, Gruppenstarts bitte erfragen.